Veröffentlicht am

Feine Kommunikation mithilfe von Centered Riding®

Warum Centered Riding®?
Bei der Ausbildung meiner Pferde in klassischer Dressur zeigte sich, dass sich bei mir die immer gleichen falschen Körpermuster einstellten. Vor allem in den Wendungen und bei Übergängen geriet ich schnell aus der Balance. Klappte etwas nicht, wurde ich fest. Meine Pferde reagierten freundlich, obwohl sie sich ständig neu ausbalancieren mussten und sich bei ihnen dadurch ungesunde Muster einstellten.
Ich wusste, dass sich etwas grundlegend ändern musste. Deshalb besuchte ich einen offenen Kurs bei Angelika Engberg, einer Trainerin für Centered Riding® mit Level IV. Ich war begeistert, wie sich durch Körperarbeit neben und auf dem Pferd sowie geeignete Bilder Änderungen einstellten. Ich fühlte mich leichter, freier und tiefer im Sattel. Meine Pferde liefen deutlich besser, die Kommunikation miteinander wurde feiner, die Pferde zufriedener.
So lag es auf der Hand, dass ich selbst in die Ausbildung zum Instruktor, zunächst für Level I, einstieg und die Prüfung dazu ablegte. Regelmäßig reite ich nun neben den obligatorischen Updates bei Angelika Engberg im Einzelunterricht, um mir immer wieder auch Korrektur und neue Ideen zu holen.

Was ist Centered Riding(R)?
Centered Riding® nach Sally Swift ist keine eigene Reitweise, sondern vermittelt durch die sogenannten Basics und darauf aufbauende Bilder, wie der Reiter seinen eigenen Körper in der Kommunikation mit dem Pferd stärker wahrnehmen und durch Veränderung der eigenen Körpermuster diese verbessern kann. In das Centered Riding® sind Ideen aus der Alexander Technik und dem Tai Chi eingeflossen.
Zu den Basics gehören eine vertiefte Atmung, sanfte Augen, das eigene Zentrieren aus der Körpermitte heraus sowie die Idee, wie man sich durch geeignete Bilder körperlich ausbalancieren und erden kann.
Aus der Physik wissen wir, dass der schwerere den leichteren Körper bewegt. Was also können wir tun, damit unser Körper die Bewegung des Pferdes gut durchlassen kann?

Es beginnt mit dem Aufnehmen der Steigbügel am Balancepunkt und geht weiter über das Ausrichten der Gelenke so, dass keines blockieren kann. Sanfte Augen und vertieftes Atmen unterstützen eine positive Grundspannung des Körpers. Sind wir außerdem zentriert, haben also einen Zugang zu unserer eigenen Körpermitte oder dem Körperschwerpunkt, können wir uns ausbalancieren und dem Pferd die Bewegungsrichtung weisen.

Welche Angebote mit Centered Riding® gibt es?
Ich biete Centered Riding® im Zusammenhang mit Reitunterricht (Dressur) als externe Trainerin im größeren Umkreis von Pausin an. Auch einzelne Einheiten sind denkbar, um die eigene Körperhaltung zu verbessern. Centered Riding® eignet sich zudem ausgezeichnet, wenn Sie Angst beim Reiten haben oder ein Trauma mit dem Pferd bewältigen wollen.
Probestunden auf meinen eigenen Pferden sind ebenfalls möglich.
Centered Riding® findet vor allem am Anfang auch teilweise neben dem Pferd statt, damit Sie sich nur auf Ihren Körper konzentrieren müssen, bevor Sie dieselben Übungen auf dem Pferd nachvollziehen. Außerdem gehört zum Centered Riding® auch gezielte Körperarbeit auf dem Pferd.

Im Rahmen von Traumatherapie nutze ich gerne die Ideen des Centered Riding®, weil sich Traumata im Körper speichern und Körperarbeit diese entstandenen Blockaden zu lösen hilft. Traumatherapie biete ich für Jugendliche und Erwachsene an.
Wenn im Rahmen eines Coachings der Wunsch entsteht, die eigene Mitte zu finden und zu stärken, nutze ich ebenfalls Bilder aus dem Centered Riding®, wobei Coaching-Einheiten in der Regel neben dem Pferd stattfinden.

Zurück zu Inspirationen